BLOG Türkei - Fliegen am Babadag vom 29.09. bis 06.10.2018


28.09.2018

Gleitschirmausrüstung und Rucksack für eine Woche Urlaub sind endlich gepackt. Nach mehrmaligem "was nehme ich mit, was lasse ich hier, was nehme ich mit, was lasse ich hier", habe ich nun endlich alle Vorbereitungen abgeschlossen.

 

Morgen früh um 3.10 Uhr ist es dann soweit. Mit der S-Bahn geht es in Richtung Flughafen wo der Flug XQ201 SunExpress von Stuttgart aus in Richtung Türkei-Dalaman startet.

 

Meine 2 Flieger im Käfig merken schon dass irgendetwas nicht stimmt. Nun werde ich mich auf den Weg machen und noch das Eine oder Andere erledigen.

 

Bis morgen früh zur unchristlichsten Uhrzeit die es gibt :-)

 


29.09.2018

Es ist 3 Uhr am Morgen. Mit einer Stunde Schlaf und doch etwas müde, sitze ich nun in der S-Bahn in Richtung Flughafen wo es dann um 6.10 Uhr in die Türkei geht. Die Wettervorhersage für die nächsten 2 Tage ist nicht sehr berauschend  (siehe ganz unten). So what, es wartet ein neues Abenteuer mit neuen und alten bekannten Menschen/Freunde.
Ich höre jetzt noch ein bisschen Musik bis die Fahrt beginnt. Heute Nachmittag oder heute Abend schreibe ich dann weiter.  Bis später😎

6.10 Uhr auf dem Rollfeld. Gleich geht es los😎

Um 13.35 Uhr Ortszeit waren wir endlich angekommen. 28 Grad und leichte Bewölkung.  Für morgen wurde eine Orkanwarnung herausgegeben mit der Bitte, dass sich die Hotelgäste bitte nicht nach draußen begeben sollen  - ich bin echt gespannt was da auf uns zukommen wird🤔

Dann ging es erstmal zum Mittagessen. 


Das Hotel ist echt top. Tolle, große Anlage direkt am Strand und...all inclusive.  Von 24 Stunden können wir an 16,5 Stunden rund um die Uhr essen- OMG...das ist mein Todesurteil 😂😂


Heute wird wahrscheinlich nicht mehr viel passieren. Alle sind ziemlich platt.  Ich war vorher mit Lennart zwei Mal im Meer - einfach herrlich.


Um 19 Uhr geht's zum Abendessen und danach lassen wir den Abend dann ausklingen. 


30.09.2018


Die Nacht war relativ schnell vorbei, ich habe geschlafen wie ein Stein.


Um 9.30 Uhr ging es mit dem Clan zum Frühstück - alles ganz gemütlich da heute wegen Orkanwarnung und einem jetzt schon recht starkem Wind, kein Fliegen möglich ist. Also werde ich hier mal die Gegend erforschen und gegen später mit der Gruppe den Startplatz auf 2000 Metern Höhe unter die Lupe nehmen.


Anbei ein paar Impressionen vom Vormittag. 


01.10.2018

Der Morgen startete wie gestern - Blick in Richtung Himmel. Zirren am Himmel sagen nichts Gutes voraus - wie auch die Wettervorhersage. Nun ja, wir waren darauf eingestellt dass heute kein Fliegen möglich ist.  Dafür ab morgen und der Rest der Woche. Wir kommen also noch locker auf unsere Quote 😎

Also ging es um 10 Uhr zum Frühstück.  Nachdem die meisten gestern zu tief in die Gläser geschaut haben (inklusive mir🙈) ging ich mit meinem Zimmergenossen und Fluegerkollege Lennart zur blauen Lagune die sich am anderen Ende der Bucht befindet um dort ein wenig zu baden und zu relaxen. Laut Reiseleitung soll es hier Riesenschildkröten geben. Leider habe ich keine gesehen.

Nach einem Spaziergang von etwa 20 Minuten, einem kurzen Sprung ins Wasser und kurzes Sonnenbaden, gingen wir gegen halb 2 wieder zurück zum Hotel um Mittag zu essen. Fisch, Reis und Salat waren angesagt. Die Fresserei hier ist wirklich eine Katastrophe... ab heute nur noch leichte Kost nicht dass ich an der Gewichtsobergrenze meines Schirmes fliege😉


Nach dem Mittagessen sind wir zum morgigen Startplatz auf 1945 Meter gefahren. Was für eine geile Aussicht.  Von da aus starten wir morgen los. Ich bin wirklich schon sehr aufgeregt... dies wird der höchste Berg sein von dem ich je gestartet bin. Dazu werde ich natürlich auch ein Video machen das ich hier einstellen werde.

Leider hat es dort oben geregnet und war doch ziemlich frisch.


Jetzt ist es halb fünf. Mal sehen was gegen später noch so geschieht...jetzt mach ich erstmal Powernapping 🙂

Gewitterzellen am Babadag
Gewitterzellen am Babadag
Leichte Überflutung auf der Zufahrt
Leichte Überflutung auf der Zufahrt

02.10.2018

Laut Wettervorhersage sollte heute der erste Tag sein an dem wir Fliegen können. Um 7 Uhr ging es raus aus den Federn, unter die Dusche und dann ab zum Frühstück - um 8.15 Uhr dann Abfahrt auf 1700 Metern Höhe. Dort angekommen sah man nur Gleitschirmpiloten die sich fertig machten und sich raushauten. Da es die letzten zwei Tage immer mal wieder ordentlich geregnet hatte, war ordentlich Feuchtigkeit im Boden und in der Luft. Nach etwa einer Stunde ging es dann zum ersten Flug vom Babadag. Der Flug war unbeschreiblich.  Dieses Bild von dieser Höhe und dem gigantischen Weitblick kann man nicht beschreiben - man muss es erlebt haben. Die Datenmenge der Videos ist für ein Handy doch sehr groß und werde diese Zuhause zusammenschneiden. Ein Kleiner Vorgeschmack seht ihr hier: Ab zum Video... 


Nach einem etwa 25 minütigem Flug und einer sicheren Landung, packten wir alles wieder zusammen und fuhren wieder nach oben.  Am Startplatz angekommen zogen die ersten Wolken auf, die immer mehr und mehr wurden. Irgendwann war vom Meer nichts mehr zu sehen.  Es hat sich total zugezogen. Jetzt hieß es Extrem-Parawaiting. 5 Stunden zogen ins Land bis wir zum zweiten und leider dem letzten Flug ansetzen konnten. Ein Flug in Richtung Sonnenuntergang - irgendwie romantisch😊😊😊


Was soll ich sagen.  Manchmal wartet man und wartet - mit der Hoffnung was tolles zu erleben. In diesem Fall hat sich das Warten gelohnt und das Warten lohntsich nicht nur beim Gleitschirmfliegen 😉


Jetzt lassen wir den Abend ausklingen und warten sehnsüchtig auf Morgen und viele Flüge.



03.10.2018

Hey. Heute gibt es nicht viele Worte, dafür aber ein paar Fotos 😉


04.10.2018

Nachdem heute Morgen auf 1900 Metern eine Windstärke von 40 km/h herrschte, blieb die ganze Truppe unten. Bei 2 Metern über N.N bescherte uns die Sonne 31 Grad. Also ab an den Strand und rein ins kühle Meer. 


Um 15.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus hoch zum Startplatz auf 1800 Meter.  Da es bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht fliegbar war, hatte sich natürlich einiges an Piloten angesammelt. So etwas hab ich noch nie gesehen - das nenne ich extremes Parawaiting 😂😂

Um nochmals deutlich zu zeigen was ich davon halte...😂😂

Nun ja, letztendlich sind wir wieder auf 1700 Metern heruntergefahren um dort unser Glück zu versuchen.  Nun aber machten uns die Scherwinde einen Strich durch die Rechnung.  Also warteten wir wieder....

Nach einer guten dreiviertel Stunde hatte sich der Wind noch immer nicht so eingestellt dass wir uns wie die Geier rausstürzen konnten. Also ab in den Bus und wieder talwärts.  Während der Fahrt dann der Schock - die Bremsen des doch ziemlich geplagten Sprinters versagten bzw sind so heiß gelaufen dass sie festsitzten und nicht mehr richtig funktionierten - WTF....  Irgendwie und mit einem überhitzten Motor, hielten wir an und wurden von einem Ersatzbus abgeholt. Letztendlich sind wir heile am Hotel angekommen.  So eine Erfahrung muss ich ganz ehrlich nicht mehr haben😎